Banditen!

USA 2001 (Bandits!) Regie Barry Levinson, 123 Min. FSK ab 12

Seit ihrem Gefängnisausbruch mit einem Betonmixer kennzeichnen unkonventionelle Aktionen die Gangsterkarriere von Terry und Joe. Sie sind ein ungleiches Pärchen - Terry (Billy Bob Thornton) ist der Kopf, der Zögerer, die hypochondrische Nervensäge, deren Tinitus immer häufiger Polizeisirenen hört. Joe (Bruce Willis) dagegen die Wut, der überzeugende, freundliche Tatmensch, der instinktiv handelt.

Man nennt sie bald die "Sleepover Bandits", denn sie übernachten zivilisiert bei den Familien der Bankleiter, bevor sie am Morgen mit ihnen den Tresor leer räumen. Irgendwann bringt Terry eine besondere Frau mit nach Hause: "She hit me!", sie hat mich umgehauen, sagt er treffend über Kate (Blanchett). Die vernachlässigte und verzweifelte Ehefrau hält sich mit Bonnie Tylor-Songs über dem trüben Wasser des Alltags. Als es nicht mehr hilft, eine zu ihren Auge passende stahlblaue Birne im Kühlschrank einzudrehen, schlägt sie sich auf die Seite des Verbrechens, zu Joe und Terry. Zuerst gewinnt sie der in Frauengeschichten erfahrene Kraftmensch, dann verschlägt sie das Schicksal an die Seite des jämmerlichen Sensibelchens Terry. Der Riss durch das eigentliche (Gangster-) Paar Joe und Terry ist da und kulminiert ausgerechnet während der Arbeit in einer Bank ...

Die ungewöhnliche Gangster-Geschichte von Barry Levinson ("Rain Man") überrascht mit schrägen Figuren, vielen absurden Momenten, sowie einigen grandiosen Szenen, wie der Auftritt von Kate mit einer umwerfenden Playbacknummer während der Küchenarbeit. Alle Zutaten sind erstklassig. Die Kamera von Dante Spinotti zeigt in einem ihrer sagenhaften Momente, während der Entscheidung zwischen beiden Männern, eine mit ihren roten Haaren beinahe flammende Kate. Die musikalische Stimmung erinnert an "Fargo", ja es ist ein Star-Fargo mit typischen Deppen, die eigentlich zum dumm sind, eine Spendenbüchse zu klauen. Aber es sind auch sympathisch komische Typen. Zu komisch, um die Dreiecksgeschichte im Stile von "Jules und Jim" wirklich dramatisch empfinden zu lassen. Allerdings hat Kates Erkenntnis, dass sie sich nicht zwischen den beiden entscheiden kann, weil sie zusammen den perfekten Mann ergeben, durchaus etwas Faszinierendes. "Banditen!" ist eine seltsame aber packende Mischung aus Gangsterfilm im Stile von "Butch Cassidy and the Sundance Kid" und einer Autorengeschichte, die sich vor allem um ihre Figuren kümmert.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo