Außer Kontrolle

USA 1996 (Chain Reaction) Regie Andrew Davis, 106 Min. Originalversion

Gerade feierte das Wissenschaftsteam noch die Entdeckung einer neuen, unerschöpflichen Energiequelle, da zerstört eine gewaltige Explosion die gesamte Anlage und auch noch einige Stadtteile drumherum. Der junge Mechaniker Eddie Kasalivich sah als Einziger, daß kurz vorher auch ein Mord im Spiel war. Doch schnell entdeckt er, daß man ihn als Sündenbock opfern will. Eddie begibt sich mit seiner Kollegin Lily Sinclair auf die aussichtslose Flucht und der Film hat sein Ziel erreicht.

Gnadenlose Verfolgungsjagden zur Winterzeit - das scheint die Spezialität von Regisseur Andrew Davis zu werden. Vor kurzen hetzte er Harrison Ford "Auf der Flucht". Jetzt zeigt Keanu Reeves seine Sportlichkeit - für schauspielerische Einlagen bleibt nicht viel Zeit. Der einfache Mechaniker muß schließlich gleich gegen CIA und FBI antreten. Nebenbei gilt es, die Welt vor der Umweltzerstörung durch Abgase und Treibhauseffekt zu retten.

Die ganze Aktion mit viel unsinnigen Gerede ist aufregend aber nicht wirklich spannend. Zu schematisch manövriert das Buch den Helden in ausweglose Situationen. Weswegen es Eddie immer wieder schafft, zu entkommen, bleibt eigentlich unklar. Keanu Reeves wird diese Rolle sicherlich schnell vergessen.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo