Archangel

Kanada 1990, R: Guy Maddin, 90 Min. OmU

Man muß schon etwas verrückt sein, um in den Neunzigern einen Stummfilm zu drehen. Guy Maddin macht solch seltsame Filme und bereitet viel Spaß damit! Sein Held verliert im Ersten Weltkrieg nicht nur das Gedächtnis und ein Bein - auch die Urne seiner Geliebten geht gleich zu Anfang der schwarz-weißen Seltsamkeit über Bord. Der Kanadier Maddin - sein neuestes Werk "Lawinen über Tolzbad" war noch vor kurzem im ZDF zu sehen - imitiert perfekt expressives Aktieren, licht-schwaches, uraltes Filmmaterial und benutzt das für heutige Augen seltsame Verhalten der Figuren, um darin seine eigene, abstruse Art von Humor unterzubringen. Ein einzigartiges Filmerlebnis.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo