The Weather Man

USA 2005 Regie: Gore Verbinski mit Nicolas Caige, Michael Caine, Hope Davis, Nicholas Hoult, Gemmenne de la Peña 102 Min FSK ab 6

Heiter bis wolkig

Dave Spritz (Nicolas Cage) ist das fröhliche Gesicht der Wettervorhersage eines lokalen Chicagoer TV-Kanals. Doch hinter den flapsigen Kommentaren und dem spritzigen Künstlernamen verbergen sich private Abgründe. Die Ehe mit seiner Frau Noreen (Hope Davis) ist längst in die Brüche gegangen. Seine Kinder Mike, ein ruhiger Teenager, und die übergewichtige Shelly sieht er nur selten. Verzweifelt versucht der Wettermann seine Familie wieder in Griff zu bekommen, um vor seinem übermächtigen Vater, dem Pulitzerpreisträger Robert (Michael Caine) nicht als Versager dazustehen. Doch er scheitert kläglich. Daves unbeholfene Idee, seiner Tochter ein Hobby näher zubringen endet im Fiasko, genauso, wie die Kontaktaufnahme mit Noreen und in unregelmäßigen Abständen landet ein aus einem vorbeifahrenden Wagen geworfenes Fast-Food-Produkt auf seinem Mantel. Als er ein lukratives Angebot aus New York erhält, sieht der Familienvater seine Chance zu kommen, endlich wieder Vorne mitzuspielen. Doch er muss begreifen, dass Erfolg nicht alles ist.

Gore Verbinski, Regisseur der extrem erfolgreichen Piratenaction „Fluch der Karibik“ beweist mit „The Weather Man“, dass er auch in anderen Genres zuhause ist. Mit Nicolas Cage hat er einen sympathischen Loser mit Profil gefunden und die Nebendarsteller machen seinen Film zu einer ehrlichen Wandlung eines Erfolgsmenschen hin zu den wahren Werten des Lebens.