« | Home | »

Judy

Großbritannien 2019 Regie: Rupert Goold, mit Renée Zellweger, Jessie Buckley, Finn Wittrock, Rufus Sewell, Michael Gambon 118 Min. FSK ab 0

1968 ist Judy Garland am Ende. Der frühe Erfolg und der jahrelange Druck durch den Hollywood-Produzenten Louis B. Mayer haben Spuren hinterlassen. Judy ist Tablettenabhängig und Alkoholikerin. Das Showbiz hat sie längst abgeschrieben, ebenso ihr Mann. Ihre Launen und ihre Unzuverlässigkeit wurden allen irgendwann zu viel. Geblieben sind ihr nur noch die beiden Kinder. Um sie zu behalten, muss sie nach London und dort eine Reihe von Shows geben. Doch die Geister der Vergangenheit holen sie ein. Renée Zellweger wächst über sich hinaus. „Judy“ ist ihr Film und ihre schauspielerisch stärkste Leistung. Eine Oscarnominierung dürfte ihr sicher sein. Der Film von Rupert Goold („True Story – Spiel um Macht“) ist dagegen inszenatorisch eher auf Fernsehniveau. Eine Showbiz-Ballade ohne Glanz und Glamour und in der Charakterzeichnung abseits der Hauptfigur zu dünn.


Ein FILMtabs.de Artikel