« | Home | »

Infinity Pool

Kanada, Kroatien, Ungarn 2022, Regie: Brandon Cronenberg, mit Alexander Skarsgård, Mia Goth, Cleopatra Coleman, 118 Min., FSK: ab 18

Brandon Cronenberg, Sohn von Horror-Altmeister David Cronenberg, versucht sich und scheitert an einer obskuren Horror-Geschichte über Tourismus, Fremde und eine äußerst gewalttätige Selbstfindung. Der mittelmäßige Schriftsteller James Forster (Alexander Skarsgård) und seine reiche Frau Em (Cleopatra Coleman) urlauben in einem hermetisch abgeschlossenen Ferienresort der fiktiven Insel Li Tolqa. Als sie mit der verführerischen Gabi (Mia Goth) das Gelände verlassen, kommt es zu einem tragischen Unfall mit Todesfolge. James wird von der lokalen Justiz einem bizarren Ritual ausgesetzt: Die Einheimischen fertigen gegen Zahlung eines hohen Geldbetrages ein lebendiges Double an, das bei einer brutalen Exekution vom Sohn des Opfers erstochen wird. James‘ Gegenstück wimmert und schreit beim Sterben, aber das Original ist seltsam fasziniert. Danach wird er von einer Gruppe reicher Touristen, die das Gleiche mitgemacht haben und die sich Zombies nennen, aufgenommen. James lässt sich vor allem durch Gabis sexuelle Ansprache zum Mitmachen bei weiteren Verbrechen verführen – und immer stehen Kopien für das Urteil zur Verfügung. Zwar stellt sich die Frage, ob wirklich das Double umgebracht wurde und nicht das Original, doch die reichen Touristen verhalten sich zunehmend entgrenzt und hemmungslos.

Cronenberg Junior inszeniert mit viel Gewalt, „traditionellen“ Masken und Drogen-Trips einen wenig subtilen Horror der Konfrontation mit einer anscheinend unterentwickelten Bevölkerung. Das erinnert an John Boormans „Beim Sterben ist jeder der Erste“ (Originaltitel: Deliverance) aus dem Jahr 1972, diesmal sind es allerdings die wohlhabenden US-Amerikaner, die jenseits der Zivilisation zu wilden Bestien werden. Ein interessanter Ansatz, der jedoch inszenatorisch sehr banal daherkommt. Auch der ansonsten hervorragende Alexander Skarsgård kann nichts retten.

{CAPTION}


Ein FILMtabs.de Artikel