« | Home | »

Three Thousand Years of Longing

AUS/USA 2022 Regie: George Miller mit Tilda Swinton, Idris Elba, Pia Thunderbolt, 108 Min.

30 Jahre hatte es gedauert, bis Oscar-Preisträger George Miller mit »Mad Max: Fury Road« seinen Kult-Hit der Achtziger fortsetzte. Statt einer Endzeit-Oper mit Hunderten von Statisten inszenierte er nun ein Kammerspiel, das von der Kraft der Erzählung lebt. Im Mittelpunkt steht Dr. Alithea Binnie, eine Sammlerin von Geschichten aus aller Welt, und ihre Begegnung mit einem Dschinn, der ihr drei Wünsche offenbart. Da Alithea weiß, dass solche Geschichten meist schlecht ausgehen, will das gut überlegt sein. Um sie für sich einzunehmen, erzählt ihr der Dschinn aus seinem Jahrtausende währenden Leben. Millers Film lebt von den Bilderwelten, die das Special-Effects-Team eindrucksvoll auf die Leinwand zaubert. Mit Tilda Swinton und Idris Elba fanden sich zwei Schauspielgrößen, die die komplexen Dialoge überzeugend transportieren. Was fehlt, ist vielleicht ein Schuss Magie, der das Konzept zusammenhält.


Ein FILMtabs.de Artikel