« | Home | »

Busters Welt

Dänemark 2021 (Buster: Oregon Mortensen) Regie: Martin Miehe-Renard, mit Manfred Weber Cortzen, Magnus Millang, Ibi Støving, 92 Min., FSK: ab 0

Buster ist elfjähriger, optimistischer Junge, der davon träumt, Meister-Magier zu werden. Völlig gegen den Trend, denn der einen Kopf größere Bully Simon-Olaf aus seiner Klasse begeistert selbst die Lehrerin mit seinen modernen Tanzeinlagen. Doch Buster lernt weiter mit dem alten, kranken Herrn Larsen, dem er jeden Abend dessen Essen ans Bett bringt. Mit seinen Tricks will das fröhliche, raffinierte Kerlchen nicht nur den Hauptpreis eines Wettbewerbs und damit einen Urlaub für die von der Arbeitslosigkeit des Vaters getroffene Familie verdienen. Auch das Herz der neuen Nachbarin Ingeborg will er gewinnen.

Das klingt dramatischer, als der sehr sympathische Kinderfilm „Busters Welt“ lange ist. Jahrzehnte nach dem in Dänemark ungemein beliebten Kinderbuch „Busters verden“ von Bjarne Reuter aus dem Jahr 1979 und Bille Augusts alter Verfilmung „Buster, der Zauberer“ sowie dessen Kinderfernsehserie gibt es jetzt in moderner Umgebung altmodische Werte und liebevolle Menschen, die einander helfen.


Ein FILMtabs.de Artikel