« | Home | »

Der Vater der Braut (2022)

USA 2022 (Father of the Bride) Regie: Gary Alazraki, mit Andy Garcia, Gloria Estefan, Adria Arjona, 118 Min., FSK ab 6

Nach Spencer Tracy 1950 und Steve Martin 1992 ist nun Andy Garcia „Der Vater der Braut“. Dadurch bekommt der komödiantische Familiengefühls-Klassiker einen Latino-Touch, stammt doch Garcias Billy Herrera aus Kuba und kam ohne jeden Besitz mit einem Boot, verfolgt von Haien, wie er es immer erzählt, in den USA an. Das Aufeinandertreffen von sehr konservativem Vater und aufgeschlossener Lieblingstochter wurde leicht aufgefrischt: Diesmal machte die erfolgreiche Anwältin Sofia Herrera (Adria Arjona) ihrer Liebe Adan Castillo (Diego Boneta) einen Heiratsantrag. Der mag keinen Sport im TV und verteidigt Mittellose, aber des Brautvaters Attacken auf den Softie verebben, als dessen millionenschwerer Vater auftaucht. Ein Hahnenkampf um die Ausrichtung der Hochzeit beginnt, wobei die Wünsche des Paars keine Rolle spielen. Billy rastet völlig aus, weil seine Frau kurz vorher die Scheidung angekündigt hat.

Anfangs zeichnet der Heimkino-Film von HBO sorgfältig Familienprobleme auf, bevor die Hochzeitsroutine mit ihm losgaloppiert. Doch im Sturm der üblichen Katastrophen findet er sich wieder mit ein paar Momenten echter Gefühlen und Menschen.


Ein FILMtabs.de Artikel