« | Home | »

Mit Herz und Hund

Großbritannien 2020 (23 Walks) Regie: Paul Morrison, mit Dave Johns, Alison Steadman, Natalie Simpson, 98 Min, FSK: ab 6

„Bist du einsam, schaff dir einen Hund an!“ Die Senioren Dave und Fern brauchen diesen Kennenlern-Tipp nicht, sind lieben ihre Hunde und die Spaziergänge mit ihnen. Selbst der sehr kommunikative Dave (Dave Johns) plante keine Anmache, als er der zurückhaltenden Fern (Alison Steadman) einen viel schöneren Park zum Gassi-Gehen zeigte. Nun begleitet der pensionierte Krankenpfleger mit seiner Schäferhündin die scheue Naturheilerin Fern mit ihrem Yorkshire-Terrier regelmäßig. Exakt 23 mal, wie der Originaltitel „23 Walks“ verrät.

Wie es angeblich dem Alter entspricht, gehen sie es ruhig an. Auch tauchen immer wieder Missverständnisse auf. „Mit Herz und Hund“ ist keineswegs eine leichte Liebeskomödie mit Wuffwuff: Sie beginnt einfach, wird aber durch Fern und immer neue Vorbehalte recht kompliziert. Dazu gibt es ein wenig Sozialdrama im Stile von Ken Loach, wenn Dave seine alte Wohnung nicht mehr abbezahlen kann und in eine kleinere ziehen soll. Doch wie der Film bleibt Dave trotz der Gegenschläge ein optimistischer Typ.


Ein FILMtabs.de Artikel