« | Home | »

X

USA 2022 Regie: Ti West, mit Jenna Ortega, Brittany Snow, Mia Goth, Martin Henderson, 105 min

Ein verlassenes Farmhaus mitten im Nirgendwo, eine zerstückelte Leiche vor der Veranda und unaussprechliches Grauen im Keller – »X« drückt von der ersten Einstellung alle Knöpfe der klassischen Slasher-Filme des Kinos der Siebziger auf Anschlag. Doch Regisseur, Autor, Produzent und Cutter Ti West ist ein Meister der Irreführung und reizt die Spannung über die ruhige erste Stunde hinweg bis zum Zerbersten. In der erleben wir eine Pornofilmcrew dabei, wie sie ihren ersten Film realisieren will. Dafür haben sie sich allerdings ausgerechnet die Scheune eines uralten Ehepaars ausgesucht. Der Hausherr wedelt meist schießwütig mit der Schrotflinte vor der Nase der Eindringlinge, während die Ehefrau ihrer verlorenen Jugend nachtrauert und ihrer Sehnsucht mörderisch Nachdruck verleiht. West inszenierte seine blutige Mischung aus Sex und Gore im Stil der klassischen Grindhouse-Filme. Neben dem bewussten Trashfaktor verleiht er seinen Figuren aber Konturen und Sehnsüchte, die dem Genrefilm frisches Blut verleihen.


Ein FILMtabs.de Artikel