« | Home | »

I Am Zlatan

Schweden, Dänemark, Niederlande 2021 (Jag Är Zlatan) Regie: Jens Sjögren, mit Granit Rushiti, Dominic Andersson Bajraktati, Cedomir Glisovic, 102 Min., FSK: ab 12

Die sehr konventionelle Sportler-Biografie versucht, die Popularität des umstrittenen und exzentrischen schwedischen Fußballspielers Zlatan Ibrahimovic nachträglich von ziemlich üblen Auswüchsen reinzuwaschen. Von jugoslawischer Abstammung und in einem Problemviertel Malmös aufgewachsen, war er schon als Kind herrisch, unkontrolliert, egozentrisch. Er und seine Schwester helfen der Mutter bei der Arbeit als Putzfrau, später wachsen sie beim untätigen Vater auf. Es wirkt, als suche der Spielfilm Entschuldigungen für einen miesen Charakter. Mit enormem Talent gesegnet, steht er sich immer selbst im Weg. Das gilt auch für die Zeit bei Ajax Amsterdam, von wo der Film seine Rückblenden in die Jugend startet. Nur mit Mühen wird aus diesem unsympathischen Charakter mit seinen Gewaltausbrüchen eine tragende Hauptfigur. Der Darsteller Granit Rushiti zeigt eine gewisse Ähnlichkeit in der arroganten Mimik. Da sind tatsächlich die Tore des echten Zlatan im Abspann interessanter als der ganze Film.


Ein FILMtabs.de Artikel