« | Home | »

Mein Freund, der Pirat (2020)

Niederlande 2020 (De piraten van hiernaast) Regie: Pim van Hoeve, mit Egbert Jan Weeber, Tygo Gernandt, Samuel Beau Reurekas, 95 Min., FSK: k.A.

In den Niederlanden, dem Paradies für Kinderfilme, ist ein weiterer Schatz zu heben: Nach den sehr erfolgreichen, nicht ins Deutsche übersetzten Kinderbüchern von Reggie Naus macht der tolle „Mein Freund, der Pirat“ aus Flüchtlingen sympathisch unangepasste Freibeuter. Auf ihrer ewigen Flucht vor einem streitsüchtigen Kollegen strandet die Familie Donderbus (Kanonenrohr) in einer Wohnsiedlung, die wie aus dem Ei gepellt, brave Bürger beherbergt. „Stranden“ ist hier wörtlich zu nehmen, denn das wilde Piratenschiff der Donderbus steht morgens plötzlich zwischen den uniformen Musterhäusern der Spießbürger. Ein Riesenspaß für Michiel (Matti Stooker), der nach einem Umzug seinem besten Freund hinterhertrauert. Zusammen mit dem gleichaltrigen Piraten-Jungen Billy Donderbus (Samuel Beau Reurekas) wird jetzt täglich Schwertkampf, Messerwerfen, Schatzsuchen und Weitspucken geübt. Dass das Mädchen aus der Nachbarschaft alles mindestens gleich gut kann, müssen die kleinen Machos noch lernen. Aber erst mal gibt es reichlich Spaß mit Piraten im Supermarkt, weil Opa seinen Rum zum Frühstück braucht. Der verrückte Piraten-Vater mit Johnny Depp-Anleihen und die resolute Mutter laden die ängstlichen Bürgerlein zum Abendessen mit Wackelpudding-Torte als Hauptgericht ein. Fremdenfeindliche Aktionen werden mit Frechheit und durch unvoreingenommene Kinder weggespült.


Ein FILMtabs.de Artikel