« | Home | »

Hannes (2021)

Deutschland 2021, Regie: Hans Steinbichler, mit Leonard Scheicher, Johannes Nussbaum, Lisa Vicari, 91 Min. FSK: ab 12

Schon der gemeinsame Motorrad-Trip von Moritz (Leonard Scheicher) und Hannes (Johannes Nussbaum) wird in jugendlicher Wildheit und Dolomiten-Landschaft überzogen gezeigt. Der Rest des Films lässt nach dem schweren Unfall, der Hannes ins Koma bringt, dann keineswegs nach. Der nicht recht lebenstüchtige Moritz übernimmt nun den Job des Freundes im Pflegeheim, lebt für ihn weiter. Die persönliche Entwicklung läuft im Zeitraffer ab, der Rest des Lebens um ihn hat die Gewichtigkeit von Teenieparty-Filmen. „Hannes“ wurde vom eigentlich besseren Regisseur Steinbichler („Winterreise“) nach Rita Falks Roman unangenehm durchschaubar auf das ganz große Gefühl hin inszeniert.


Ein FILMtabs.de Artikel