« | Home | »

R̩sistance РWiderstand

Großbritannien, Frankreich, BRD, USA 2020 Regie: Jonathan Jakubowicz, mit Jesse Eisenberg, Clémence Poésy, Matthias Schweighöfer, Karl Markovics 122 Min. FSK ab 12

Dass Marcel Marceau hunderte jüdische Kinder gerettet hat, bevor er der berühmteste Pantomime wurde, ist nicht unbedingt bekannt. „Résistance“ erzählt diese dramatische Geschichte im jüdischen Widerstand Frankreichs: Marcel Mangel (Jesse Eisenberg) wollte als Sohn eines Metzgers in Straßburg eigentlich auf die Bühne, doch die deutschen Invasionen (und eine aufgesetzte Liebesgeschichte) zwangen ihn zur Flucht ins Vichy-Frankreich und dann in die Schweiz. In den schönsten Momenten tröstet seine Kunst verstörte Kinder, deren Eltern gerade umgebracht wurden. Ansonsten stilles Heldentum und Matthias Schweighöfers teuflischer Obersturmführer Klaus Barbie (der „Schlächter von Lyon“) als eigentlich interessantere Figur. Trotz unausgewogener Szenen fällt es schwer, angesichts einer grauenvollen Geschichte nicht betroffen zu sein.


Ein FILMtabs.de Artikel