« | Home | »

Flora & Ulysses / Disney+

Nach Superhelden im Ehealltag bei „WandaVision“ legt Disney+ nach: Mit einem Superhelden-Eichhörnchen! Der sehr nette Kinderfilm „Flora & Ulysses“ bietet zum Glück keine Marvel-Einstiegsdroge, sondern einen sorgfältig gemachten Realfilm-Spaß in familienfreundlicher Disney-Tradition.

Die 10-jährige Flora adoptiert ein Eichhörnchen, das in einen Robo-Staubsauger geraten ist. Als begeisterter Comic-Fan weiß sie von den Superkräften, die solche Unfälle hervorrufen. Doch es dauert eine Weile, bis sich das heimliche Haustier Ulysses mit ein paar selbst getippten Worten auf der Schreibmaschine der Mutter zu erkennen gibt.

Flora lebt in einer Trennungsfamilie, bei der nicht nur die „J“-Taste der Schreibmaschine hakt: Mama ist eine Schriftstellerin mit großer Schaffenskrise und Papa ist ausgezogen, weil seine Comics keinen Abnehmer mehr fanden. Das belastet das aufgeweckte Mädchen, zudem soll sie Austen statt Comics lesen. Doch mit Hilfe von Ulysses, den es vor einem wahnsinnigen Tierfänger zu retten gilt, kommt die Familie wieder zusammen.

Tiere und Kinder gehen immer, sprechende Tiere noch besser. Nach diesem Prinzip funktioniert auch der „mittel-teure“ Disney-Film „Flora und Ulysses“. Nur diesmal schreibt ein perfekt animiertes „Oh wie süß“-Eichhörnchen schreiben Poesie. Die Vorlage von Kate DiCamillo war bereits recht erfolgreich, die Verfilmung bezaubert mit der Hauptdarstellerin Matilda Lawler. Auch der Kinder-Slapstick mit wahrlich umwerfenden Kettenreaktionen kann sich sehen lassen. Pädagogisch wertvoll ist der Film trotz Mund zu Mund-Beatmung eines Nagers auf jeden Fall. Für die Großen gibt Ulysses Zitate aus „Mission Impossible“ oder „Batman“.

„Flora & Ulysses“ (USA 2021), Regie: Lena Khan, mit Matilda Lawler, Alyson Hannigan, Ben Schwartz, 95 Min., FSK: keine Angabe


Ein FILMtabs.de Artikel