« | Home | »

Fritzi – Eine Wendewundergeschichte

BRD, Belgien, Tschechien, Österreich, Luxemburg 2019 Regie: Matthias Bruhn, Ralf Kukula 86 Min. FSK ab 6

Etwas verspätet kommt der Kinder-Film zur Deutschen Einheit in ausgewählte Kinos: Aus dem Roman „Fritzi war dabei: Eine Wendewundergeschichte“ von Hanna Schott mit den Illustrationen von Gerda Raidt entstand eine einfach gezeichnete, aber letztlich überzeugende Wende-Geschichte aus der Perspektive eines Mädchens aus Leipzig.

Die zwölfjährige Fritzi kümmert sich um den kleinen Hund Sputnik ihrer besten Freundin Sophie. Denn die fährt über die Sommerferien mit ihrer Mutter nach Ungarn. Fritzi lebt 1989 in Leipzig – mit etwas Geschichtswissen ahnt man, dass die Ferienreise zur „Republikflucht“ wird und dass bald die Mauer fallen wird. Doch wie vermittelt man Kindern diese aufregende Umwälzung?

Denn für Fritzi ist noch alles gut und fast idyllisch mit dem Baumhaus im Hinterhof und dem Sommer am See. Sehr naiv macht sich das Mädchen trotzdem als vermeintlicher West-Flüchtling verdächtig. Einfach nur, weil sie ihrem Hund in eine Kirche hinterher läuft, in der sich Oppositionelle treffen. Es ist die berühmte Nikolai-Kirche in Leipzig, Ausgangspunkt der historischen Montags-Demonstrationen. Aber mit den Erkundigungen den neugierigen Fritzi ergibt sich ein detaillierteres Bild. Der „Antifaschistischer Schutzwall“ dient gar nicht zum Schutz vor dem Westen, sondern als Gefängnismauer für die DDR-Bürger. Dann beschließt Fritzi, den Schulausflug dazu zu nutzen, um Sputnik über die Mauer zu Sophie in den Westen zu bringen.

Nicht das Abenteuer der Flucht, sondern das Leben während dieser epochalen Ereignisse, erzählt aus der Perspektive eines Kindes, stehen zentral in diesem, auf den ersten Blick einfach gezeichneten Film. Ein paar Schlaglichter wie qualmende Autos sollen DDR-Leben vermitteln. Aber die friedliche Protestbewegung wird zum Ende dramatisch, als Fritzis Vater verhaftet wird. Aus den einfachen Figuren wird bei den Massenszenen, bei denen 500.000 Menschen auf die Straße gingen, ein eindrucksvolles Gruppenbild. (Man sucht nebenbei nach denen, die schon bald Ausländerheime anzünden werden. Aber das ist wohl eine andere Geschichte.) Die Stasi-Leute sind wie Monster gezeichnet, aber friedliche Demonstrationen lassen diese finsteren Gesellen zurückschrecken.

„Fritzi“ ist sicher nicht der ultimative Kinder-Wendefilm, aber Geschichte wird dem jungen Zielpublikum hier unterhaltsam und gut übersichtlich vermittelt.


Ein FILMtabs.de Artikel