« | Home | »

Im Netz der Versuchung

USA 2019 (Serenity) Regie: Steven Knight mit Matthew McConaughey, Anne Hathaway, Jason Clarke, Diane Lane, Djimon Hounsou 107 Min. FSK ab 12

Die Parallelen fallen gleich ins Auge: Der deutsche Verleihtitel und das Poster von „Im Netz der Versuchung“ deuten auf einen Erotik-Thriller im Stile von „Basic Instinct“ hin. Auch der Plot legt zunächst diese Fährte: Der abgehalfterte Fischer Baker Dill (Matthew McConaughey) jagt seit er aus dem Irak-Krieg zurückkehrte vergeblich seinem Dämon in Form eines riesigen Thunfischs hinterher. Um ihn zu fangen, stößt er auch die zahlende Kundschaft vor den Kopf. Zurück auf der Insel ertränkt er seinen Frust in Rum, bis seine Exfrau Karen (Anne Hathaway) auftaucht und ihm ein unmoralisches Angebot macht: Baker soll ihren Mann um die Ecke bringen, um ihren gemeinsam Sohn zu retten. Regisseur Steven Knight („No Turning Back“) wechselt im zweiten Akt abrupt den Kurs und baut ein selbstreferenzielles Storykonstrukt, das kaum überzeugt. Seine Figuren sind überzeichnet, die Handlung ist lächerlich, der Versuch von Genrekonventionen abzuweichen geht nicht auf.


Ein FILMtabs.de Artikel