« | Home | »

Loveless

Russland, Frankreich, Belgien, BRD 2017 (Nelyubov) Regie: Andrey Zvyagintsev mit Maryana Spyvak, Alexey Rozin, Matvey Novikov 127 Min. FSK ab 16

Die Ehe von Zhenya und Boris, einem Paar aus der gehobenen russischen Mittelschicht, ist zerrüttet. Hasserfüllt schreien sie sich an und beleidigen sich nur noch. Ein stummer Schrei entfährt dabei ihrem 12jährigen Sohn Aljoscha. Wie die Eltern vergisst auch der Film lange den Jungen. Zhenya fotografiert sich selbstverliebt beim Essen und Flirten mit einem neuen, reichen Mann. Boris lebt vor allem sexuell eine neue Affäre aus und hat Angst, auf der Arbeit über Scheidung zu reden. Das getrennte Heute geht gewollt verwirrend über in teilweise deckungsgleiche Erinnerungen an den leidenschaftlichen Anfang des Paares. Dann verschwindet Aljoscha und die lieblosen Eltern müssen bei der Suche zusammenwirken.

Andrey Zvyagintsev ist einer der interessantesten russischen Regisseure der Gegenwart. Er beeindruckte zuletzt mit „Leviathan“, der poetischen und schonungslosen Entblößung der brutalen Korruption von Macht und orthodoxer Kirche in Russland. Nun erzählt „Loveless“ konzentriert und ruhig von einer gefühlslosen, egoistischen Welt, in der schon mal ein Kind mit seiner Verzweiflung verloren gehen kann. Das Versagen der Polizei wird direkt im Desinteresse der Beamtin klar, mit der sie das Zimmer des Jungen fotografiert. Ohne simple Anklagen vermitteln Inszenierung und das packende Schauspiel einen beklemmenden Egoismus der Gesellschaft.


Ein FILMtabs.de Artikel