« | Home | »

Sehnsucht nach Paris

Frankreich 2014 (La ritournelle) Regie: Marc Fitoussi mit Isabelle Huppert, Jean-Pierre Darroussin, Michael Nyqvist, Pio Marmai 98 Min.
Uns bleibt immer Paris… Als letzte Ausfahrt aus einer eingeschlafenen Ehe zum Beispiel: Die Kinder des Viehzüchter-Paares in der Normandie sind zwar aus dem Haus, doch die beiden können ihre Zucht-Rinder nicht alleine lassen. Dementsprechend routiniert und verschnarcht verläuft die Ehe.
Brigitte (Isabelle Huppert) und Xavier (Jean-Pierre Darroussin) verbreiten in ihrer eingefahrenen Routine eine nervige Langeweile, die sich bis ins Kino verbreitet. Dabei ist vor allem Xavier (Jean-Pierre Darroussin) wenig aufgeschlossen gegenüber allem Neuen und lästert über die „Jugend von heute“. Brigitte dagegen geht neugierig auf die Party von ein paar Mädels aus der Stadt, die auf der Farm nebenan stattfindet. Wenig verwunderlich quält Brigitte ein heftiger Ausschlag auf der Brust und so ist der Besuch beim Spezialisten in Paris nur ein Vorwand einen jungen Mann von der Party wiederzusehen. Die reife Frau will etwas Romantisches erleben oder ein Abenteuer haben, aber es kommt nur zum gemeinsamen Babysitten. Zum Glück hat sich in Brigittes Hotel auch der Däne Jesper (der Schwede Michael Nyqvist, zuletzt in „John Wick“) eingecheckt. Doch nach einer aufregenden Nacht geht es zurück zum vertrauten Gestank der prämierten Kühe.
„Sehnsucht nach Paris“ erzählt träge und umständlich. Isabelle Huppert mit Pelzmütze und Stola im Stall und auf der Wiese – wer hätte gedacht, dass die Frau, die alles spielen kann, auch so zu langweilen vermag. Liegt es daran, dass sie eine etwas verzweifelte, leicht schrullige ältere Frau spielt? Mit den Unsicherheiten eines Teenager bei eher peinlichen Begegnungen in Paris. Der Ausbruch aus dem Alltag und der Eheroutine soll wohl komisch sein, die Wiedervereinigung mit einer Parabel aus dem Kuhleben (!) wahrscheinlich rührend. Doch der Film wirkt wie Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder Beschäftigungstherapie für bessere Schauspieler. Eine qualvoll beschauliche Null-Nummer, so was für das ZDF am Montagabend.


Ein FILMtabs.de Artikel