« | Home | »

Mother (2009)

Mother (2009)
Südkorea 2009 (Madeo) Regie: Bong Joon-ho mit Kim Hye-ja, Won Bin, Gu Jin 129 Min. FSK: ab 12

Als ihr geistig behinderter Sohn verdächtigt wird, eine Schülerin ermordet zu haben, nimmt seine Mutter auf eigene Faust Ermittlungen auf. Was sie entdeckt ist überraschend, düster und schockierend. Dank extremer Mutterliebe zeigen in diesem spannenden und überraschenden Film immer wieder neue Abgründe.

Schon bei „The Host“ begeisterte Regisseur Bong Joon Ho mit einer raffinierten und vielschichtigen Horrorgeschichte. Auch „Mother” belegt die bestechenden Produktivität des Film-Landes Süd-Korea. (Die englischen Titel machen sehr deutlich, dass die Filme auf einen internationalen Markt zielen, und das wohl sehr erfolgreich.) Bong Joon Ho erzählt eine ungewöhnliche Geschichte in einem klassischen Thriller-Rahmen, edelst gefilmt und immer wieder aufrüttelnd mit heftigen Überraschungen. Dass koreanische Filme nicht zimperlich mit schreckhaften und selbst hartgesottenen Zuschauern umgehen, ist bekannt, und so erlaubt sich auch diese Mutter aller koreanischen Hitchcock-Parodien (mit einem sicherlich koreanischen Handy als MacGuffin) kleine Attacken auf das Nervenkostüm der Zuschauer. „Mother“ ist ein richtiger Krimi, ein kleiner Hauch von Miss Marple, aber diese Mutter ist angetrieben von einer extremen Fürsorge für ihren geistig behinderten Jungen.


Ein FILMtabs.de Artikel