« | Home | »

Revanche

Revanche
Österreich 2007 (Revanche) Regie: Götz Spielmann mit Magdalena Kropiunig, Ursula Strauss, Johannes Krisch, Toni Slama 122 Minuten, FSK: ab 12

Es geht um einen Bankraub und eine Tote, doch es ist kein Thriller. Es geht um ein Paar, doch es ist kein Beziehungsdrama. Götz Spielmanns „Revanche“ ist im positivsten Sinne eigenartig. Alex und Tamara reden anfangs ukrainisch. Wie später noch öfter, legt der Film eine falsche Fährte aus. Das innige Paar setzt sich aus einer ukrainischen Prostituierten und einer Hilfkraft aus dem Puff zusammen. Alex will beide aus dem Milieu entführen und dafür eine Bank ausrauben. Doch die Aktion geht schief, ein Polizist erschießt die Frau. Bei seinem entfremdeten Großvater findet der Räuber Unterschlupf, wobei sich die Kreise von Alex und dem Polizisten Robert immer mehr überschneiden, bis Alex eine Affäre mit Roberts Frau Susanne beginnt. Eine ganz besondere Form der Revanche schlingt sich um alle Beteiligten…

Götz Spielmann („Antares“) erzählt mit unaufgeregten Einstellungen, die zwischen Tristesse und Idylle schwanken. In episodischen Momenten erblickt man verschlossene Charaktere und blickt ihnen in die düsteren Seelen. Gut oder Böse, Schuld und Sühne spielen in der eigenen Dynamik dieser ungewöhnlich spannenden „Revanche“ keine Rolle.


Ein FILMtabs.de Artikel