« | Home | »

Bank Job

Bank Job
GB 2008 (Bank Job) Regie: Roger Donaldson mit Jason Statham, Saffron Burrows, Stephen Campbell

Es muss wie ein Kindergeburtstag sein: Beim Bankraub hunderte Schließfächer mit unbekanntem Inhalt aufbrechen! Doch wenn dort nicht nur Geld, Juwelen und Aktien ruhen, sondern auch Schlüpfriges und Anzügliches aus Adelskreisen, Politik, Polizei und Unterwelt im Verborgenen schlummert, wird aus dem ganz einfachen „Bank Job“ eine brenzlige und hochexplosive Sache. Nach einer unglaublichen aber trotzdem wahren Geschichte gräbt der routinierte Regisseur Roger Donaldson („No way out“, „Cocktail“) eine mit viel Aufwand in Vergessenheit geratene Gangster-Geschichte aus.

London, Anfang der Siebziger. Der schwarze Teilzeit-Bürgerrechtler und Profi-Kriminelle Michael X (Peter de Jersey) steckt in der Klemme. Scotland Yard hat ihm vor Gericht gezerrt, aber Michael sieht das alles sehr locker. Er hat Fotos, die Prinzessin Margaret beim Sex mit zwei Männern zeigen.. Martine Love (Saffron Burrows) steckt in der Patsche: Das ehemalige Model wird am Flughafen mit Drogen erwischt. Der Geheimdienst-Agent Tim Everett (Richard Lintern) bietet ihr den Deal an, mit ein paar kriminellen Freunden eine Bank auszurauben. Der Gebrauchtwagenhändler Terry Leather (Jason Statham) hat ein Geldproblem und sehr ungeduldige Geldhaie, die ihm die Ausstellware zertrümmern. Aber der Familienvater hat auch eine Affäre mit Martine und die hat einen Vorschlag …

Meistens gibt es beim einfachsten Ausweg irgendeinen Haken. Bei diesem routiniert im Stil englischer Gangsterfilme ausgeführten „Bank Job“ gibt es eine ganze Menge davon. Denn wirklich spannend ist, was in den Schließfächern versteckt wurde. Nicht nur unzüchtige Prinzessinnen, auch Listen von Korruptionszahlungen an die Polizei Londons, Scotland Yard und Fotos der Sexspiele englischer Lords. So wird es erst nach dem erfolgreichen Raub richtig gefährlich. Während von allen Seiten tödliche Hiebe die Gruppe dezimieren, versucht Terry seine Karten, beziehungsweise Fotos, richtig auszuspielen.

Dieser Raubzug mitten ins Wespennest wäre an sich eine gute Geschichte, doch sie ist auch noch wahr. 4 Millionen Pfund wurden erbeutet – und kaum ein Mensch kennt den Fall. 100 Inhaber der Schließfächer gaben nicht an, was ihnen fehlte! Ebenso unglaublich aber auch wahr: Ein Hobbyfunker fing die Walkie-Talkie-Gespräche der Bankräuber auf, doch weil zu viele Banken im Funkbereich liegen, findet die schnell informierte Polizei nicht die richtige.

Roger Donaldson, der zuletzt Anthony Hopkins als „The World’s Fastest Indian“ auf einem Rekord-Moped zeigte, hat viel Erfahrung mit klassischen Gangstergeschichten („The Getaway“) und ausweglosen Situationen (Kevin Costner in „No way out“). Dieser „Bank Job“ zeigt ein Retro-Vergnügen in Sachen Ausstattung und darin mit Jason Statham und Saffron Burrows präsente Schauspieler-Gesichter von heute. So wirkt fast glaubhaft, wie ein kleiner Gangster gleich mehrere Schweineställe ausmistet. Das dies wirklich passierte, erscheint hingegen schon wieder unglaublich.


Ein FILMtabs.de Artikel