« | Home | »

Hotel Chevalier

Hotel Chevalier
USA 2007 (Hotel Chevalier) Regie: Wes Anderson mit Natalie Portman, Jason Schwartzman 13 Min.
 
Selten passte ein Vorfilm so gut zum Hauptwerk und selten war es eine derart eigenständige Perle der Filmkunst: Wes Anderson rät dringend an, den wunderbaren Kurzfilm "Hotel Chevalier" vor seiner neuen Familien-Absurde "Darjeeling Limited" zu sehen. (Und der deutsche Verleih erfüllt diesen Wunsch zum Glück!) Die Verbindung ist die Figur von Jason Schwartzman mit den Koffern des verstorbenen Vaters, die ihn auch bei der Indienreise begleiten. Ansonsten steht das Hotel Chevalier in Paris und er (Schartzman) auf sie (Natalie Portman). Mit größter Selbstverständlichkeit tritt sie in sein Hotelzimmer und nach grandiosem Wortgeplänkel folgen hautnahe Dialoge: "Was immer passiert, ich möchte dich nicht als Freund verlieren!". Er: "Ich werde nie dein Freund sein." Ob das nur wieder cooler und schräger Spaß oder zutiefst wahrhaftig ist, wird die offene Zukunft zeigen. Anderson zeigt derweil in kurzer Zeit und auf engstem Raum einen detailreichen Ausstattungs-Augenschmaus. Die Aktien von Apple und der extrem lässigen iPod-Anlage lassen sich kaufen, die des Peter Sarstedt-Songs "Where do you go to, my lovely?" sollte man auch ergattern – seine Downloads werden mit Filmstart exponential ansteigen.


Ein FILMtabs.de Artikel