« | Home | »

Dialog mit meinem Gärtner

F 2007 (Dialogue avec mon Jardinier) R: Jean Becker Mit Daniel Auteuil, Jean-Pierre Darroussin, Fanny Cottençon, Alexia Barlier, Élodie Navarre 106 Min.
Lebensweise
Der Rummel um seine Person, das hektische Treiben in Paris und die Scheidung von seiner Frau treiben einen alternden Maler (Daniel Auteuil) aufs Land. In dem Haus seiner Kindheit sucht er Ruhe und Inspiration. Dazu lässt er den Garten herrichten, wie es schon seine Mutter tat und beauftragt hierzu einen einfachen Landmann (Jean- Pierre Darroussin). Der entpuppt sich als angenehmer und äußerst gesprächiger Zeitgenosse und so reden die beiden in die Tage hinein über das Leben und die Vergangenheit und Gegenwart des Dorfes und seiner Bewohner. Die einfachen Weisheiten des Gärtners und die Faszination eines anderen Lebensweges beflügeln den Maler und aus den beiden ungleichen Männern werden Freunde. Doch die Zeit und das Alter fordern irgendwann ihren Tribut.
Das weiseste Kino kommt doch immer noch aus Frankreich. Was für eine Freude ist es, den beiden altklugen Männern beim Sinnieren zuzuhören. Das Vergnügen ist nicht zuletzt den beiden gestandenen Mimen zu verdanken. Daniel Auteuil („Caché“) spielt den Künstler mit der gewohnten Leichtigkeit. Sein Gegenüber Jean-Pierre Darroussin („Wie sehr liebst du mich?“) den Bauern mit handfester Kumpelhaftikeit. Wie das Leben des Malers am Ende durch die „Gespräche mit meinem Gärtner“ bereichert wurde, so fühlen auch wir uns geküsst nach knapp zwei Stunden französischem Kino von seiner besten Seite.


Ein FILMtabs.de Artikel