« | Home | »

Dixie Chicks – Shut up and sing

Dixie Chicks – Shut up and sing
USA 2007 (Dixie Chicks – Shut up and sing) Regie: Barbara Kopple, Cecilia Peck 87 Min.
 
Die "Dixie Chicks", mit einschläferndem Country nicht unbedingt die aufregendste Band der Welt, hatten ihre 15 Minuten Ruhm, als sie 2003 in London eher zufällig sagten, sie würden sich für Präsident George Bush schämen. Dieser unerwartete Ausbruch gesunden Menschenverstandes hatte bei den drei netten US-Musikerinnen nichts mit politischem Bewusstsein zu tun, daher geht es im Rest des Films vor allem um das Image der "Chicks" und wie es sich windet und wandelt. Die Mädels ernten Hass-Tiraden von Nationalisten, aber anstatt stolz darauf zu sein, sorgen sie sich um den CD-Verkauf.
 
Das Ganze sieht sich vor allem bei den nicht besonders intelligenten Medien-Schachzügen extrem peinlich an und hat die Substanz irgendeiner hohlen Boulevard-Geschichte. Die werden allerdings bei "Leute heute" und ähnlichem TV-Durchfall in wenigen Sekunden abgehandelt und nicht zu einer "Dokumentation" aufgeblasen. Aber eigentlich gibt der Film nur den Geist der Country-Mehrheit wieder: Unbedarft und ziemlich einfältig.
 
Dabei drehte Regisseurin Barbara Kopple auch die wenigstens mittelmäßige Woody Allen-Doku "Wild Man Blues", vermied aber schon damals, genau wie bei "A Conversation With Gregory Peck", den Porträtierten zu nahe zu treten. Und schon gar nicht kritisch!
 
Spätestens als nach 30 Minuten nur noch ein "Making Off" mit rührenden Geschichtchen um die Kinder der Chicks zu sehen ist, kann sich das Werbefilmchen nicht mehr verstecken. So was sollte es gratis zur CD geben, oder die CD gratis zum Film, oder zum Popcorn…


Ein FILMtabs.de Artikel