« | Home | »

Der Pakt – The Covenant

Der Pakt – The Covenant
USA 2005 (The Covenant) Regie: Renny Harlin mit Steven Strait, Sebastian Stan, Laura Ramsey 97 Min. FSK: ab 12
 
Wenn man sieht – sehen muss – wie viele Jugendliche Woche für Woche beim Teenie-Horror umgebracht werden, wundert man sich nicht mehr, weshalb unsere Gesellschaft so vergreist. Aber es gibt Hoffnung auf Besserung – wenn auch nicht ästhetisch gesehen…
 
Renny Harlin unterhielt uns mit "Stirb langsam 2", "Tödliche Weihnachten" oder "Cliffhanger" rasant routiniert und action-reich. Als Meister des Action-Genres gibt der Hollywood-Finne diesem Teenie-Film Dimensionen, die weit über dem Durchschnitt sind.
 
Vier Jungs machen eine Elite-Uni in Neu-England nicht nur mit ihrem guten Aussehen unsicher. Manchmal blitzen ihre Augen auf und Zauberei kommt ins Spiel. Sie entstammen alten Hexen-Familien der Gegend. Doch leider altern sie hässlich schnell, wenn sie ihre Macht benutzen. Auch aus anderen Gründen halten sie sich bedeckt – bis auf einen. Schüler werden ermordet und zwei Freundinnen der knackigen Jung-Zauberer sind mit einem Spinnen-Fluch belegt…
 
Harlin schenkt uns direkt eine richtig erwachsene Verfolgungsjagd (wenn man es irgendwie als erwachsen bezeichnen kann, mit Autos durch die Gegend zu rasen). Durch die Luft wirbelnde Schönlinge, Wolken splitternden Glases, ein Ford Mustang zerlegt sich im heftigen Crash und fügt sich wie von Geisterhand hinter dem dicken Laster wieder zusammen. Selten wurden die unerlässlichen Schreckmomente so eindrucksvoll eingesetzt. Und selten sahen die zu schönen Model-Schüler mit den Luxuskörpern so gut aus.. Dazu fängt die Kamera auch die Herbstlandschaft von Neu-England sehr reizvoll ein. Ein passender Ort, denn dort verbrannte man in Realität und Literatur besonders gerne Hexen.
 
Albern wird die Übertragung der alten Geschichten nur wenn im runen-übersäten Versammlungskeller das Handy klingelt. Und Dialoge, Erklärungen oder Auflösungen kann man getrost zum Popcorn-Holen nutzen.


Ein FILMtabs.de Artikel