« | Home | »

Babel

Babel
USA 2006. Regie: Alejandro González Iñárritu. Buch: Guillermo Arriaga Jordan. Mit: Brad Pitt, Cate Blanchett, Said Tarchani, Gael García Bernal 142 Min.
 
Wer schon Jahresbestenlisten geschrieben hat, muss unbedingt noch einmal ins Kino. "Babel", der Nachfolger vom sensationell rauen "Amores Perros" und dem nach Erlösung suchenden "21 Grams", verbindet in drei packenden und anrührenden Geschichten das Leiden um die Welt. Internationale Stars wie Brad Pitt, Cate Blanchett oder Gael García Bernal ("Die Reise des jungen Che") überraschen mit ungewohnten Rollen.
 
Zwei Kinder, marokkanische Ziegenhirten, probieren das neue Gewehr des Vaters mit folgenreicher Zielgenauigkeit aus. Die amerikanische Touristin Susan (Cate Blanchett) sitzt reglos im Bus bevor der Schmerz sie trifft. Susan ist schwer verletzt, ihr Mann Richard (Bratt Pitt) versucht in einem abgelegenen Dorf, die Blutung zu stillen. Krankenwagen und Helikopter werden durch eine sofort aufflammende diplomatische Krise gestoppt. Das Paar steckt in der selbst gegrabenen Grube westlicher Politik, die ideologisch jeden Verkehrsunfall als Terrorakt verkaufen muss.
 
Der "terroristische Anschlag" zeigt Auswirkungen in den USA und auch in Japan, er trifft mühsam aufrecht erhaltenen Fassaden von Menschen in Trauer. Eine mexikanische Kinderfrau soll die zwei süßen Gringo-Kids noch einen Tag länger betreuen – so macht es der weiße Boss am Telefon mit unmissverständlicher Freundlichkeit klar. Damit sie aber nicht die Hochzeit ihres Sohnes verpasst, nimmt sie ihre Schützlinge mit nach Mexiko – mit dramatischen Folgen. Derweil provoziert eine taubstumme junge Japanerin ihre Umgebung sexuell, stellt sich den polizeilichen Untersuchungen gegen ihren verwitweten Vater gegenüber. Und findet den jungen Polizisten sehr reizvoll…
 
Globalisierung einmal anders: Von hinten durch die Brust geht es mächtig ins Auge. Ein Schuss in Marokko findet seinen Weg durch drei komplex verwebte Handlungsstränge über die Globalisierung des Schmerzes: 3 Episoden, 3 Kontinente, 6 Welten. Raffiniert zeitversetzt gezeigt, tragisch miteinander verbunden und ebenso prominent wie brillant besetzt.
 
Alejandro González Iñárritu inszeniert nach dem sensationell rauen "Amores Perros" und dem nach Erlösung suchenden "21 Grams" in "Babel", diesen Abschluss seiner Trilogie, wieder packend, die Musik von Gustavo Santaolalla ("Die Reise des jungen Che") reißt mit wie im Moment kaum eine andere. Der Reiz des globalen Zusammenhangs liegt gerade in den fernen Beziehungen. Nur ist es diesmal nicht der Flügelschlag eines Schmetterlings, der einen Sturm am anderen Ende der Welt auslöst, sondern die kleine Bewegung des Fingers am Abzug des Gewehres.
 
In Cannes gab verdientermaßen den Regiepreis für Alejandro González Iñárritu und seinem ebenso mit dem Privaten wie mit dem Politischen ergreifenden Meisterwerk. Grandiose Momente, intensive Einblicke in diese Winkel der Welt. Das blutige Huhn-Ritual bevor Susan ohne Betäubung operiert wird. Der still laute Rausch in einer japanischen Disco.. Der Himmel über der mexikanischen Wüste. Babel ist überall und wurde selten so faszinierend buchstabiert.


Ein FILMtabs.de Artikel