Wayne's World

USA 1992, Regie; Penelope Spheeris, 90 Min.

Und am Ende noch ein Happy End, allerdings diesmal als einer vondrei Abschlüssen. Die beiden bedenkenlos komischen Chaoten Wayneund Garth setzen sogar noch eins drauf, indem sie mit einemNachschlag alle reinlegen, die immer schon nach dem Schriftzug "TheEnd" in Bestzeiten das Kino räumen. "Wayne's World" ist einesinnlose Komödie um Wayne's chaotische Fernsehshow und eineRocksängerin. Der Humor basiert auf albernenGesichtsausdrücken, begrenzten Wortschätzen, Wiederholungenund Medienparodien. Die sonnigen Typen aus dem Ort Aurora machten"Wayne's World" zum Kultfilm, weil sie schon vorher Kultfiguren derHeavy Metal-Jugend waren, nicht etwa weil sie im Film besondereQualitäten aufwiesen. Auch Regisseurin Penelope Spheeris zeigtnichts Auffälliges, also insgesamt ein sehr leichtgewichtigerScherz mit nur wenig umwerfenden Witz.


Eine Kritik von Günter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo