Multiplexe der Region Aachen (1)

Eine FILMtabs-Reihe von Günter H. Jekubzik


Cinetower Alsdorf

Ufa-Palast Düsseldorf

Kinepolis Limburg (Hasselt)
Kinepolis Liege

Cinedom Köln / UCI Hürth

Lanaken

Maastricht / Pathé

Sind sie der Tod einer vertrauten Kinokultur oder die Grundlageeines neuen Zuschauerbooms? Seit im Oktober 1990 inHürth das ersteMultiplex auf deutschem Boden eröffnet wurde, waren sieStreitobjekt der Kinoszene: Da gab es die Horrorgeschichten aus dembelgischen Gent, wo das Multiplex Decascope alle angestammten Kinoseingehen ließ. Und die andere Seite verkündet gebetsartigihr Märchen, daß Multiplexe ganz neue Zuschauerschichteneröffnen würden.

Multi- (Kinokom-) plexe bieten beste Bild- und Tonqualität,viel Platz für die Zuschauer, Sitzreihen, die nach untenabfallen und so den Blick freimachen. Meist ist die ganze Stirnwandvon der Leinwand ausgefüllt. Auf diesen läuft dann geballtder Mainstream, Kinohits aus den USA. Grundsätzlich sind zweiKategorien zu unterscheiden: Das Innenstadt-Multiplex und dasMultiplex auf der grünen Wiese. Letzteres zerstört nichtnur die Kinokultur der gewachsenen Innenstädte, das ganzeStadtleben kann infolge solcher Aussiedlungen - auch vonEinkaufszentren - veröden. So spielt die Anzahl derParkplätze bei Multiplexen eine große Rolle - das scheintwichtiger zu sein, als die Qualität des Films oder des Kinos.Die modernen Zweckbauten konzentrieren sich mehr aufeinträchtige Nebenverkäufe als auf eine reizvolleAtmosphäre. Dank der Multiplex-Welle gibt es aber auch immerweniger Schachtelkinos. Ein allgemeiner Qualitätsgewinn istunübersehbar.

38 Multiplexe stehen momentan in Deutschland. Bis Ende 1995, alsoin den ersten fünf Jahren der Multiplex-Geschichte, entstandenerst 17 dieser Multi-Kino-Komplexe. Aber seitdem ging es ab: Imersten Halbjahr 1997 wurden mit 68 Sälen in acht Multiplexenerstmals mehr Säle in Multiplexen eröffnet als inEinzeltheatern oder anderen Kinocentern. Für das zweite Halbjahr1997 sind nach Angaben der FFA 25 weitere Multiplex-Eröffnungengeplant. Somit entstehen in diesem Jahr allein mehr dieserKino-Supermärkte als in den sechs vorhergehenden Jahrenzusammen. Für die kommenden Monate steht bundesweit eineInvasion der neuen Kinocenter bevor. 50 Bauanträge laufen. Biszum Jahr 2000 könnte Zahl der Multiplexe auf 100 steigen, wobeiBallungszentren wie Berlin (mit 16 Komplexen in Planung) oder Hamburg(mit 4) aberwitzige Steigerungen der Kinoplätze bevorstehen. DerMultiplex-Marktanteil steigt ebenfalls rasant: Fast 21 % derZuschauer konnten sie im ersten Halbjahr 1997 anziehen. Vor einemJahr waren es erst 13%. Den nahezu 24% des Umsatzes für 1997stehen knapp 15% für 1996 gegenüber.

Unsere Region bietet einen Querschnitt verschiedenerMultiplex-Typen und -Generationen. Bis zum Ende des Jahres sollengleich drei neue Multiplexe inLüttich,Düsseldorf undAlsdorf eröffnetwerden. Mit der Claeys-Gruppe setzt ein weltweiter Trendsetter undMarktführer in Hasselt und Lüttich Zeichen. Der deutscheKinoriese Ufa, der spät die Wende zum neuen Erfolgsrezeptvollzog, eröffnet in Sichtweite seiner DüsseldorferZentrale ein Innenstadt-Multiplex. Das Alsdorfer FamilienunternehmenStürz versucht mit viel Mut und Engagement bundesweitenKonzernen zu trotzen. FILMtabs werden in einer Serie alle Multiplexeder Region vorstellen und die Entwicklung kritisch verfolgen.


Eine Kritik von Günter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo