fILMtabs

Kick it like Beckham

GB 2002 (Bend it like Beckham) Regie Gurinder Chadha 112 Min.

Auch wenn Mädchenfußball mittlerweile sogar in konservativen Regionen wie den USA oder dem Ruhrpott Anerkennung findet, in einer traditionellen indischen Familie sorgt ein kickendes Mädel noch immer für herrlich viel Aufregung.

Die junge Jess (Parminder Nagra) spielt mit den Jungens lieber im Park Fußball als in dunklen Club Anmachen. Das wird von den traditionell lebenden, aus Indien stammenden Eltern mit verständnislosem Kopfschütteln ignoriert, bis die ältere Schwester zur Hochzeit ansteht. Jetzt erhöhen die Schwiegereltern den Druck auf Sitte und Anstand, in kurzen Hosen mit Jungens bolzen ist schamlos und bringt außerdem nichts für die Zukunft. Dabei träumt Jess nicht nur von einer Karriere im Nationalteam neben Superstar David Beckham, sie wird tatsächlich von einer starken Mädchentruppe umworben. Ausgerechnet für den Tag der Hochzeit kündigt sich der Späher einer amerikanischen Collegemannschaft an, die Chance auf eine Profi-Karriere ist da, doch die Zwänge der Familie sind unerbittlich ...

Das Treiben der quicklebendigen Jess würde im Zusammenspiel mit ihrer impulsiven Familie schon für genügend dramatischen und komödiantischen Zündstoff sorgen - da brauchten die Reibungen von Emanzipation, Assimilierung oder Glaubensunterschiede gar nicht hinzuzukommen. Doch auch noch die Eifersucht mit der besten Freundin im Kampf um die Gunst des jungen Trainers bringt Gurinder Chadha in ihre flotte Komödie mit garantiertem Wohlfühl-Finale ein.

Im Vergleich mit Mira Nairs anderer Hochzeit "Monsoon Wedding" arbeitet die Britin in "Kick it like Beckham" gröber: Da amüsiert man sich über keifende Tanten, alberne Glaubensriten und fragt sich, warum Chadha es so übertreiben musste. Auf Erfolge wie "Billy Elliot" schielend, bleibt sie hinter ihrem liebenswürdigen, verständnisvollen Humor von "Picknick am Strand" zurück und macht sich über Traditionen vor allem lustig. Nur der Vater erhält mit der Geschichte seiner eigenen, gescheiterten Cricket-Karriere etwas mehr Tiefe.

Doch die Begeisterung, die "Kick it ..." auf vielen Festivals entgegenkommt, zeigt, dass Chadhas Rezept funktioniert. Die Fußballszenen bekommen mit flottem Jazz einen Super Schwung, der ausgewählte Frauen-Soundtrack unterlegt den Rest und einem unbeschwerten Kinoabend steht nichts mehr im Wege.


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik