Der Hochzeitstag

USA 1995 (Faithful) Regie Paul Mazursky, mit Cher, Chazz Palminteri und Ryan O'Neal, 85 Min.

Nach Jahren Ehe erwartet Margaret nicht unbedingt einen überschwenglichen Beweis seiner Liebe, einmal jedoch könnte Jack pünktlich nach Hause kommen. Aber er hat den Hochzeitstag wohl wieder vergessen? Die nicht besonders glückliche Margaret bereit langsam ihren Selbstmord vor. Doch als besondere Überraschung schickt der liebe Gatte einen Killer vorbei ...

Ein ganz normaler Auftrag für Tony: Die Frau, die ja schließlich untreu war, soll er nach zweimaligem Telefonklingeln (wegen des Alibis) vergewaltigen und dann ermorden. Der Gatte zahlt. Margaret wird an einen Stuhl gefesselt und die Wartezeit füllt der Killer mit Vorträgen über Treue (Faithful = 'treu' lautet der Originaltitel). Mit einer - wohl professionellen - Naivität erzählt Tony von seinen traumatischen Erlebnissen und irgendwann wird ihm klar, daß er noch nie eine Frau ermordete. Auch Margarets Beschwörungen, nicht sie, sondern Jack sei untreu gewesen, verwirren den eiskalten Killer. Zum Glück ist Tonys Therapeut telefonisch erreichbar und ruft bald zurück. Ring ... ring ...

Als Jack zurückkommt, erlebt er nicht nur eine Überraschung. Und nach 24 Stunden sieht alles ganz anders aus: "What a difference a day makes."

Cher und Chazz geben einer Komödie Schwung, die vom Elan und den vielen überraschenden Wendungen her sogar an Lubitsch erinnern darf. Ein ziemlich entscheidender Moment des Lebens - sein Ende - prallt mit urkomischen Nebensächlichkeiten zusammen. Sie wird auf dem Bürostuhl durch die Wohnung gekarrt und er hält Gesundheitsvorträge: Rauchen bringt dich um, Baby!

Es lästere mir keiner über Cher und kosmetische Operationen ... Spielen kann die Frau! Chazz Palminteri ist ein italo-amerikanisches Multitalent, das immer überzeugt: Als Autor von (seinen Kindheitserinnerungen) "In den Straßen der Bronx" sowie als Darsteller in "Bullets over Broadway", "Die üblichen Verdächtigen" und seinem eigenen "A Bronx Tale". Dort spielte er unter der Regie von Robert De Niro, dessen Firma TriBeCa auch diesen einzigartigen Hochzeitstag produzierte.

Günter H. Jekubzik

5 von 5 möglichen Volltreffern


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo