ghj-logo

Grifters

USA 1990 (The Grifters) Regie: StephenFrears, 100 Min.

Parallel stellt Frears seine drei "Grifters" (Spieler /Betrüger) vor: Roy (JohnCusack) trickst sich mit kleinen Scheinbetrügereien durchsLeben. Myra (Annette Bening)landet große Coups mit Scheinfirmen. Lilly (AnjelicaHuston) kauft Wettscheine um die Sieger-Quoten niedrig zu halten,betrügt aber wiederum ihren betrügenden Chef.

Eine glänzend schöne aber grundlegend unmoralische Weltstellt sich vor. Welch ein bösartiges Vergnügen mußes machen die drei "Grifters" aufeinander loszulassen. Bitte sehr,auf unterkühlte, distanzierte Weise tut uns Frears den Gefallen.Roy spielt mit seiner Mutter/Schwester/Freundin? Lilly einen halbenÖdipus, während Myra als konkrete Freundin ein Spiegel bildLillys zu sein scheint. Der Haß zwischen den Frauen führtzum Verrat, doch die Flucht Lilly zwingt die drei Einzelgängerauf tragische Weise zusammen. Doch Tragik liegt eigentlich nicht vor,eher läßt sich distanziert eine gewisse Form des Wahnsinnsbeobachten. Stilistisch faszinierend, hervorragend gespielt, bleibtdie Geschichte verschloßen und bietet wenigIdentifikationsmöglichkeiten an.


Eine Kritik von GünterH. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo