Berlinale 2004

Festivalberichte von Günter H. Jekubzik und Oliver Schiffers


Die 54. internationalen Filmfestspiele in Berlin
5. - 15. Februar 2004

Stars und Stern-chen bei Arte

Berlin. Auch während der 54. Internationalen Filmfestspiele erweist sich Arte als Kulturinsel in der Fernsehlandschaft: Es gibt nicht nur 17 hochwertige Arte-Koproduktionen auf dem Festival zu sehen, die tägliche Sondersendung "Film Festival Berlin" macht die Berlinale auch für Zuschauer in ganz Europa zu einem Ereignis.

Alles was Rang und Namen hat, nimmt auf der Couch der Josty-Bar platz. Die Einladungskarten für das Publikum in der Sendung gehšren mittlerweile zu den begehrtesten Tickets der Berlinale. Diese Woche wird "Easy Ryder"-Legende Peter Fonda über die Retrospektive "New Hollywood" sprechen. Die Schauspieler August Diehl und Frank Giering stellen ebenso ihre neuen Filme vor wie die deutschen Regisseure Tom Tykwer, Fatih Akin ("Solino"), Romuald Karmakar und Uwe Janson. Neben Festivalchef Dieter Kosslick gehört der griechische Cannes-Gewinner Theo Angelopoulos zu den illustren Gästen. Bud Spencer überrascht mit einem ungewöhnlichen Come Back.

Die Arte-Sendung wird mit Publikum aufgenommen und am nächsten Tag zwischen 20.15 und 20.45 Uhr ausgesendet. Das Erfolgskonzept startet im letzten Jahr zur Berlinale und wurde auch in Cannes fortgeführt. Ein Team mit über sechzig Mitarbeitern verfolgt das Festivalgeschehen und fasst es täglich in der Sondersendung zusammen. Weiblicher Star vor der Kamera ist dabei die 29-jährige Moderatorin Loretta Stern. Die ausgebildete Sängerin und Schauspielerin verleiht der Sendung einen täglich neuen attraktiven Look, schreibt aber auch ihre Texte selber. Nebenbei musiziert die Mezzosopranistin mit ihrer Jazz-Band "Stern und Süssenbach" und gab auch schon mal eine Kostprobe in der Arte-Sendung. (ghj)