Fremde Schattten

USA 1990 (Pacific Heights) Regie: John Schlesinger, 102 Min.

Das victorianische Traumhaus eines jungen Paares wird zumGemäuer für Horrorschrecknisse. Kein Poltergeist, kein Babyder Nachbarin Rosemarie sorgen für die Bedrohung. "PacificHeights" ist ein spannendes Abenteuer im Dschungel des kalifornischenMietrechts. Zur Finanzierung des Hauses müssen Patty und Drakeeinige Räume vermieten. Mit Carter Hayes (Michael Keaton), dem"Bad Man", lassen siesich allerdings auf einen üblen Hausgeist ein. Nach den erstenSchwierigkeiten lenkt er jede Aktion der Vermieter zu seinen Gunstenum. Auf dem Höhepunkt wird dem jähzornigen Drake sogarverboten, sein eigenes Haus zu betreten.

DerRegieseniorJohn Schlesinger kreierte aus alltäglichen Situationen beieinem schematischen Verlauf enorme Spannung. Die Inszenierung derAtmosphäre ist zeitweise ausgezeichnet. Nicht nur derKurzauftritt Tippi Hedrens ("Die Vögel") erinnert hier anHitchcock. Die gelungene Unterhaltung ist ebenfalls der KameraarbeitAmir Mokris und den Leistungen der drei Hauptdarsteller zu verdanken."Pacific Heights" ist vom Bund der Hausbesitzer ab 16 Hundert MarkMieteinkommen empfohlen.


Eine Kritik von Günter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo