Frankie the Fly

USA 1996 (The last days of Frankie the Fly) Regie Peter Markl, 92Min.

Der Boß Sal (Michael Madsen) und die Kumpels machen sichüber ihn lustig, nennen ihn Fly und veralbern ihn als Kellnerin.Frankie (Dennis Hopper) hat ein viel zu gutes Herz und ist wohl auchschon zu alt, um als kleiner Geldeintreiber bei der Mafia zuarbeiten. Und das große Herz schlägt vor allem fürMargaret (Daryl Hannah), einer drogenabhängigen Prostituierten,die eifrig Pornovideos dreht. Der Regisseur Joey (Kiefer Sutherland)hat Wettschulden bei Sal und muß täglich zwei Filmchenabliefern. Doch heimlich wettet der verzweifelte Kunstfilmer weiterund Frankie soll das Geld setzen. Dafür darf er dann mal Regieführen und seine Margaret mit einer richtigen Rolle großrausbringen. Nun gewinnt Joey tatsächlich und Frankie kann nichteingestehen, daß er zur spät zur Rennbahn kam.Außerdem ahnt Sal, daß ihn jemand reinlegen will ...

Das kleine Geschichtchen unterhält mit originellen Figurensehr humorig. Der Spaß im Mafia-Milieu wird zwischendurch malgemein brutal, doch der Humor überwiegt. Stellenweise erinnertdie Handlung an "GetShorty" und"Bullets overBroadway", dann an"Things to doin Denver ...". Doch bis auf Mafioso Michael Madsen sind dieStars Hopper, Hannah und Sutherland alle recht ungewöhnlichbesetzt.


Eine Kritik von Günter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo