Fallen Angels

Hongkong 1995 (Duoluo Tianshi) Regie Wong Kar-wai, 96 Min.

Wen interessiert bei einer guten Droge die chemischeZusammensetzung? Wer will bei einem filmischen Rausch aus Licht undGeschwindigkeit etwas von Handlung wissen?

Da bedient der Killer nachts in fremden Läden Kunden, die garnichts wollen. Dann sorgt er für einen Blutrausch, bevor derFilm wieder von Rasen auf Schweben runterschaltet. Schrille Klamottensind selbstverständlich, in die Hand gehört eine Knarreoder ein Kippe. Aber auf jeden Fall cooool. Ein "Eiskalter Engel" inHongkong? Oder einfach nur "Killer"? Denn keinen anderen Namenträgt er in "Fallen Angels". Seine Partnerin ist "Agent". Sievermittelt Aufträge, beseitigt Spuren. Doch Killer verabschiedetsich - extrem stilvoll mit einem Lied aus der Musikbox. Das kannnicht gutgehen. Auch die Beziehung zur verlorenen Punkie mußböse enden. So schreiben es die vielen Filme vor, die WongKar-wai auf Video und im Kino verschungen hat. Schade, denn die Sachemit dem Vater des Killers entwickelte sich ganz nett.

"Chungking Express"war noch sanft und erzählerisch gegenüber seinem Nachfolger"Fallen Angels". Die heftigste Ausgeburt des Hongkong-Kinos, die imMoment bei uns zu sehen ist. Der extreme Reichtum der Stile bietetwunderbare Stadtrundfahrten - kühl, hoch, kräftig. DannSchwarzweiß. Plötzlich romantisch verwaschene Bilder. Undrasende Schußwechsel.

Der 1958 in Shanghai geborene Wong Kar-wai wuchs in Hongkong auf.Seit 1982 schrieb er Drehbücher unterschiedlichster Genres. Auchseine seit 1988 entstandenen Spielfilme zeugen von großerVielfalt in Wong Kar-wais Filmlust: Der Erstling "As Tears Go By"(oder Mongkok Carmen, 1988) soll an Martin Scorseses "Mean Streets"erinnern. "Days of Being Wild" war ein nostalgisches Epos, dem dasKampfkunst-Melodram "Ashes of Time" folgte. Während derzweijährigen Dreharbeiten entstand"Chungking Express". DemInternationalen Forum des Jungen Films ist es zu verdanken, daßWong Kar-Wai auch in Deutschland entdeckt werden konnte.


Eine Kritik von Günter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo