Die Firma

USA 1993 (The Firm) R: Sydney Pollack, 156 Min.

Wie eine Familie nimmt "die Firma", die eher unbekannte, aber sehr exquisite Anwaltskanzlei 'Bendini, Lambert and Locke' den Junior Mitchell Y. McDeere (Tom Cruise) und dessen Frau Abby (Jeanne Tripplehorn) auf. Bald empfindet jedoch das junge Paar die fürsorgliche Umarmung als sehr beengend. Da bisher scheinbar niemand seine Stellung bei der 'Firma' lebend aufgeben konnte, bleibt Mitchell nur die Flucht nach vorne.

Im Thriller, der langsam anläuft, aber zunehmend mitreißt, muß sich ein biederer Tom Cruise - ähnlich einigen Hitchcock-Figuren - in mörderischen Situationen bewähren. Eine Konstellation, die viel der Spannung aus John Grishams Roman überträgt. Daß die über zwei Stunden Dienst in der "Firma" verfliegen, ist auch ein Verdienst des Jazz-Pianisten Dave Grusin, dessen Musik den Konventionen entgegenläuft. Die Nebenrollen sind mit Gene Hackman und Ed Harris hervorragend besetzt.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo