Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten

GB/USA 1996 (Brassed Off) Regie und Buch Mark Herman, mit PetePostlethwaite, Tara Fitzgerald, Ewan McGregor, Stephen Thompkinson,Jim Carter u.a., 107 Min.

Arbeitsbeschaffungs-SpaßnahmenI
Arbeitsbeschaffungs-Spaßnahmen II
Arbeitsbeschaffungs-SpaßnahmenIII

Die Stimmung ist Moll in Yorkshire. Auch in einer kleinenBergarbeiterstadt soll die Zeche geschlossen werden, obwohl sierentabel arbeitet - das bekannte falsche, menschenverachtende Spielder Großkonzerne. Die Frauen demonstrieren vor den Zechentoren,einige der Männer treffen sich im Hinterzimmer einer Kneipe zumMusizieren.

Während draußen der Streit zwischen Gewerkschaftlernund Opportunisten heiß hergeht, verzweifelt Danny (PetePostlethwaite) beinahe an den nicht vorhandenen Spielqualitätenseiner Jungs. Hoffnung für die Blaskapelle kommt auf, als diejunge Gloria (Tara Fitzgerald) aus London zurückkehrt. Siebläst das Flügelhorn atemberaubend und hat dabei nochgenügend Luft, um die Machosprüche zu retournieren. Derjungen Andy (Ewan McGregor) schnappt allerdings nach Luft, als erseine Jugendliebe so aufgeblüht wiedersieht.

Mit diesem frischen Schwung geht die Band die Vorausscheidungen inverschiedenen Städtchen an. Die Wochenendtrips wird zur Zech-eher als Erfolgstour. Aber Spaß haben sie auch wenn es nochnicht so ganz gelingt, Bierglas und Noten gleichzeitig zu halten. Siespielen nicht um ihr Leben, aber ums Überleben ihrer Zeche,ihrer Gemeinschaft, der Freundschaften. Eventuell denkbare Vorbehaltegegenüber der Blasmusik sollten keineswegs von dieser modernenKomödie abhalten. Ein toller Blechsound übernimmt einewichtige Rolle, verbindet beispielsweise ein Begräbnis mit dernegativen Entscheidung der Betriebsführung. Jetzt soll es erstrecht nach London gehen, um dort auf die Zustände im NordenEnglands hinzuweisen. Waren es nicht Trompeten, welche die MauernJerichos stürzen ließen?

Das große Finale in der Albert Hall scheintnähergerückt. Allerdings ist nicht klar, ob es derpensionierte Bandleader Danny dorthin schaffen wird: Das Arbeitslebenunter Tage hinterließ ihm eine geringe Rente und die unheilbareLungenkrankheit. Auch mit Dannys Sohn Phil geht es bergab, 1984während eines Streiks verhaftet, zerstören nun die Schuldenseine Familie. Als tragischer Clown versucht er, ein paar Pfennigezusammenzukratzen. Viele weitere Figuren spielen eine gute Rolle indieser schmissigen Komödie vor ernstem Hintergrund: KernigeTypen und lautstarke Frauen, die alle kein Blatt vor den Mund nehmen- außer natürlich das Notenblatt. Sie alle brauchen lange,um zu verstehen, welchen Wert sie an ihrer Band, an ihrer gemeinsamenMusikleidenschaft haben.

In diesem Monat laufen mit "Brassed Off","Shooting Fish" und"Ganz oder garnicht" gleich drei gelungene britische Komödien an, die vielSpaß machen und die soziale Situation klug aufs Korn nehmen. Essind irgendwie alles Kumpel und Kollegen: Die Stripper, die in"Ganz oder garnicht" "The Full Monty" machen, die Zechenband aus "Brassed Off"und die kleinen Gauner mit dem großen Herz aus"Shooting Fish". Fast schautman besorgt nach Großbritannien: Sollte sich durch die neuesozialistische Regierung tatsächlich etwas zum Besseren wenden,werden uns in den nächsten Jahren wunderbare Filme dieser Artfehlen.

Günter H. Jekubzik


Eine Kritik von Günter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo