Batman & Robin

USA 1997 (Batman & Robin) Regie Joel Schumacher, 125 Min.

Grimmig weiße Gestalten rasen auf Inline-Skates durch einvöllig vereistes Museum. Dunkle Gestalten in engen Trikotssurfen vom Himmel hernieder. Wir befinden uns NICHT auf der Messefür Extremsportarten - wir erleben nur die aufwendigsten Szenenvon "Batman & Robin"

Die Comicfigur "Batman" von Bob Kane geht in die vierte Rundeihrer sehr erfolgreichen Filmverwertung für die Neunziger. Denersten und zweiten "Batman"für Warner gestaltete Tim Burton noch dämonisch undphantastisch. Gotham City versinnbildlichte New York alsmegalomanisches, dunkles Stadtgetüm. Der einzelne Mensch wargegenüber den skurilen Auswüchsen des Bösen (Joker,Pinguin, Riddler, Cat Woman) hilflos, nur Batman konnte die Stadtimmer wieder retten. Dem immens reichen Bruce Wayne - dieöffentliche Fassade Batmans - vermochte jedoch niemand denSchmerz der Einsamkeit zu nehmen.

Zwei widersprüchliche Ausgeburten wahnsinniger Wissenschaftbedrohen nun die comichaft biederen Bürger Gothams. Mr. Freeze(Arnold Schwarzenegger), ein menschlicher Eisberg, friert mit einerFrostkanone die Stadt tief. Um die verstorbene Geliebte frisch zuhalten, müssen Diamanten als Treibstoff her. So legt sich seinSchmerz als Eishauch über Gotham City. Dabei produziert der inTiefblau und einen anschmiegsamen Kühlschrank gehüllteOberschurke wie eine Eiswürfelmaschine heiß-kalteWortspiele in Serie. Cool!

Die Rache der Natur gegen das männlich Animalischeverkörpert die giftgrüne Poison Ivy (Uma Thurman). Nach(noch) einem Wissenschaftsunfall fühlt sie sich mit den Pflanzenverwachsen, rankt sich um ihre Opfer und küßt mittödlichem Gift. Sie will Gotham City begrünen,fleischfressende Pflanzenmonster sind als zukünftigeErdherrscher auserkoren. Dieser dämonisierten Personifizierunggrüner Extremvorstellungen dient der grunzende Muskelberg Baneals schlagkräftiger Gehilfe.

All diese verrückten Ideen und Figuren erlauben sich zuBeginn langatmige Erklärungen. Das Tempo und das stimulierendeÜbermaß an Effekten aus"Batman Forever" erreichen"Batman & Robin" auch im weiteren Verlauf nie. Sie kommenmanchmal martialisch aber meistens komisch daher. Gags & Gadgetsbestimmen das Aussehen des Films. "Ich will ein Auto!" meckert derMotorradfahrer Robin (Chris O'Donnell), worauf Batman in derVaterrolle meint, "ich weiß, weshalb Superman alleinearbeitet." Trotzdem gibt es wieder Zuwachs. Die Nichte dessterbenskranken Dieners Alfred taucht als Schulmädchen Barbara(Alicia Silverstone) auf. Sehr schnell entdeckt sie das Geheimnishinter Bruce Wayne und schließt sich als Batgirl den Retternvon Gotham City an.

Noch ein knackiger Hintern in schwarzen Gummiklamotten. Allerdingsbleiben die ausgeprägten Brustwarzen den männlichen Heldenvorbehalten. Reihenweise Waisen drängeln sich nun im Versteckdes düsteren Rächers mit dem Lächeln des Kinderarztes.Der Dunkle Ritter Batman bekam ja schon im letzten Film "BatmanForever" den jungen Gehilfen Robin an die Seite gestellt. In "Batman5" wird sicher noch ein verwaister Straßenhund inGummiklamotten aufgenommen!

Die Story - vor allem der frostige Teil von Mr. Freeze - istextrem albern und lustvoll gegen alle Vernunft konstruiert. Dabei kamviel Arbeit für Dekorateure und Tricktechniker heraus. Es isteine filmhistorische Ironie, daß gerade das Einfachste derTricktechnik - das Einfrieren eines Bildes - hier zummillionenschweren Spektakel aufgeblasen wird. Bei all denbemühten optischen Aufwendungen geht das reizvoll Ambivalenteder früheren Batman-Figur mächtig unter. George Clooney,als Batman der Nachfolger von Michael Keaton und Val Kilmer, wurdemit der Arztserie "ER" bekannt. Sein Flattermann trägt hinterder schwarzen Maske jetzt fast die Nonchalance eines James Bond.Arnold Schwarzenegger imponiert durch sein eisblaues Makeup und dieabgehobenen Sprüche. Die Rolle des dumpfen Schlägers war jaauch schon an Poison Ivys Gehilfen vergeben! Uma Thurman bekommt Ivysexzentrisches Gehabe sehr gut, aber auch für diese Figur spieltder psychologische Hintergrund im späteren Verlauf kaum nocheine Rolle. Bei Batgirl Alicia Silverstone fragt sich der unbedarfteBeobachter besonders, ob sich diese Menschen in solchem Kostümund Gehabe nicht lächerlich vorkommen - jedoch, irgendwie habendie Gummianzüge ja was ...

(... und hier ein paar Worte zurMusik)


Eine Kritik von Günter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo