Assassins - Die Killer

USA 1995 (Assassins) Regie Richard Donner, 129 Min.

Für Einige ist das Genre des Killer-Films ebenso verwerflichwie das darin verherrlichte Berufsbild. Doch es gehört zum Kinowie der Colt zum Western. Sylvester Stallone ist bei seinemneuerlichen Versuch in der Sparte der kühlen Killer als RobertRath natürlich die Nr.1 im Geschäft. Der Ruhestandwäre mit dem nächsten dicken Auftrag auch geregelt, wennnicht so ein heißblütiger, junger Spinnerquerschießen würde. Der intellektuelle Bain mit demwahnsinnigen Lachen verehrt Rath, kennt all seine Tricks, dessenVergangenheit und plant einen stilvollen Königssturz. Das Duellzweier cleverer Killer könnte raffiniert gefährlichablaufen. Doch ins Auge trifft vor allem - wie schon beim"Spezialisten"-Duell mit Sharon Stone - das sehr gute Styling(Kamera: Vilmos Zsigmond). Antonio Banderas sieht jung und "latino"aus - Stallone hat die besseren Anzüge. Spannung liefern "DieKiller" ausreichend, doch zum wirklich fesselnden Thriller fehlt derFigur von Banderas bald schon das konkurrenzfähige Format. DasZiel wurde von Action-Routinier Richard Donner knapp verfehlt.Schade.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo