Antonias Welt

Film derWoche

NL/B/GB 1995 (Antonia) Regie und Buch Marleen Gorris, mit Willekevan Ammelrooy, Els Dottermans, Jan Decleir u.a., 93 Min.

Es ist Zeit zu sterben - der Entschlußder alten Frau stehtfest. Zeit also für Antonia, sich an ein sehr (ereignis-)reiches Leben zu erinnern. Aus dem Spiegel ihres Schlafzimmers gehtder Blick in die Ferne ... zur Heimkehr vor 20 Jahren: Am Ende des 2.Weltkriegs kommt Antonia mit ihrer Tochter Danielle in ihr Heimatdorfzurück. Die Zeit in der Stadt gibt der sehr literarischenErzählung Antonias eine spitze Distanz zur bäuerlichenUmgebung.

So thront sie üppig über den rauhen Sitten, reiteterhobenen Hauptes auf dem kräftigen Kaltblüter durch dieÄcker. Auch bei der Erziehung der Tochter geht sie ihren eigenenWeg. Als Danielle ein Kind, aber keinen Mann will, gehen sie in dieStadt, um die Sache zu regeln. Bei allen wundersamen Geschehnissenverkraftet das Dorf später sogar noch eine lesbische Beziehungund während vier Paare in den Betten "den Ausbruch der Liebe"feiern, kann Antonias superkluge aber kaum an Gefühleninteressierte kleine Enkelin nicht mehr vernünftig schlafen.

Es ist deutlich eine Frauenperspektive, die Marleen Gorrisüber Generationen episch ausbreitet: Unter den lauten Stimmender Männer fällt das Schweigen der Frauen um sohörbarer aus. Bestimmt gibt Antonia das vorsichtige Tempo an,mit der sich Bauer Bas - nach 20 Jahren im Dorf immer noch ein"Import" aus Belgien - ihr nähern darf. Ein gutes, zufriedenesLeben hat Antonia ihrer Familie von eigenständigen Fraueneingerichtet, auch wenn die Katastrophen nicht verschwiegen werden."Gebrochene Spiegel", die harte Gegenwartsgeschichte einer Frau, istdas bislang bekannteste Werk der renommierten niederländischenAutorin und Regisseurin.

"Antonias Welt" hat die satte Beschaulichkeit einerdörflichen Lebenserinnerung. Der Kreislauf des Lebens istklassisch, die unkonventionellen künstlerischen Mittel frischund modern. Dazu die schillernden Elemente eines großen Epos:Der typisch niederländische Blick durch die Fenster nach innen,Danielles Visionen von Oma und Jesus. AusgeprägteBreughel-Gesichter und faszinierenden Gestalten wie der düsterePhilosoph "Kromme Finger", der trotz schwärzester Weltansichten,weiser Mentor und bester Freund des Wunderkindes Therese wurde. Oderdie tragische, unerfüllte Beziehung zwischen dermondsüchtigen Katholikin und dem schüchternen Protestanten.Antonias Liebe und Offenheit für diese ausgestoßenenMenschen macht sie noch sympathischer. Die in ihrer Heimat sehrbekannte Willeke van Ammelrooy ließdie auf einfache Weisemächtige Figur Antonia für die Leinwand lebendig werden.

"Antonias Welt" erhielt sehr verdient den Oscar für denbesten nichtenglischsprachigen Film 1995. (Der Darsteller des BauernBas, Jan Decleir, führte übrigens auch schon den belgischenFilm "Daens" zu einer Oscarnominierung. Damals spielte er denArbeiterpriester Daens, der in den wallonischen Steinkohlegebietendie ausgebeuteten Grubenarbeiter schützen will.)

Günter H. Jekubzik

5 von 5 möglichen Scheiben Gouda


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo