Alarmstufe Rot 2

USA 1995 (Under Siege 2: Dark Territory) Regie: Geoff Murphy, 100 Min.

Ein gefährliches Genie kontrolliert aus einem gekaperten Riesenzug seine Superwaffe am Satellitenhimmel. Nur ein Über-Held und cooler Koch wie Ryback kann die tödliche Fahrt für Millionen noch stoppen.

Wer sich hier auf eine raffinierte Fortsetzung all der tollen Zug-Action der Filmgeschichte freut, die "Der erste große Eisenbahnraub" begann und "Spiel mir das Lied vom Tod" noch lange nicht beendete, sitzt im falschen Zug. Behäbig ruckelt der Film an, bis Steven Seagal, der schwache Schauspieler im Maßanzügen, als Ryback endlich auf dem rasenden Zug aus der Gangsterbande Geschnetzeltes macht. Das sehr brutale und blutige Dezimieren der Geiselnehmer durch den unbekannten Fremden auf dem Zug geschieht dagegen nur in mäßigem Tempo. Eric Bogosian ("Talk Radio") macht derweil als teuflisches Genie schnell überzeugende Punkte.

Erstaunlich ist anzusehen, wie die modernen Techniken - hier z.B. Handy oder Newton - die Dramaturgie der Filme verändert. Doch das alles hilft nicht über die fünf dummen Sprüche, das unglaubwürdige Ende und den schwachen Möchtegern-Kampf-Star hinweg.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo