101 Dalmatiner

USA 1960 (One hundred and one Dalmatians) R: Wolfgang Reitherman, Hamilton S. Luske, Clyde Geronimi, 78 Min.Auch in der 4.Wiederaufführung sind die witzigen und rührenden Abenteuer der Dalmatiner-Familie von "Pongo und Perdita" (so der alte Titel) ein tolles Vergnügen. Schon der Vorspann, der spielerisch nachzeichnet, wer beim Film was macht, ist einmalig. Im Gegensatz zur heutigen Zeichenperfektion läßt sich hier tatsächlich noch eine reizvolle Strichführung bewundern.

Wer wird schon die Vermenschlichung der Tiere bekritteln, wenn doch die Menschen auch so reizvoll Eigenschaften der Tiere übernehmen. Und Cruela de Vil gilt nicht nur im Presseheft als eine der Bösesten der Bösen, die jemals aus Disneys Farbtöpfen kamen.


Eine Kritik vonGünter H.Jekubzik

realisiert durch

Ein Service von

arena internet service

FILMtabs-Logo