ghj-logo

Eastwood

Eine aufwendige Biographie auf CD-ROM

Im Rausch der Silberscheiben macht eine besondere CD-ROM von sich reden. Sie heißt einfach und klar "Eastwood", ist jedoch vielseitig, oder genauer: vierseitig. "Eastwood" enthält so viel Material, daßzwei CD-ROM gefüllt wurden. Das Foyer zeigt Plakate mit "Cops", "Westerns", "Man of Action", "Behind the Camera" oder "Backroads and Barrooms". Hier werden schon die unterschiedlichen Epochen in Eastwoods Schaffen angedeutet. Sein Lebenslauf findet sich als bebilderte und kommentierte "Timeline" mit privaten Fotos und Ausschnitten früher TV-Auftritte in "Mr. Ed" und "Maverick". "The good, the bad and the surprising" könnte der Slogan dieser digitalen Biographie sein. Weniges wurde ausgelassen, Eastwood singt sogar: "Unknown Girl of My Dreams", ein auf Platte gepreßter Mißerfolg ist zu hören. In dem Interview "Clint Eastwood: Wired Gun" sagte er dazu: "I just have to live with all the B movies, the bit parts, the records, the comedies--the good ones and the bad ones." Unerläßlich ist ein Quiz, Trivia Challenge genannt, bei dem sich der Kandidat unter pfeifenden Kugeln mit dem Cowboy Eastwood duelliert.

Aus zwanzig Stunden Interview mit Eastwood entstammen seine oft humorvollen Kommentare. So können wir Eastwood als Schauspieler von der Fernsehserie "Rawhide" bis zu "Die Brücken von Madison County" sehen und hören. In den 70er begann er Regie zu führen und mit 66 Jahren legte er noch eine CD-ROM auf das imposante Lebenswerk. 51 Filme sind verzeichnet. Bekannte Szenen wie das finale Duell aus "The Good, The Bad and The Ugly" lassen sich erneut sehen. Trotz einiger Erfahrung mit Computern beim Drehen von Filmen wie "Die zweite Chance" oder "Die Brücken von Madison County" war im privaten Bereich eher Eastwoods Sohn mit dem Medium vertraut.

Doch das Multimedia-Unternehmen Starwave suchte für sein Pilotprojekt einen Star mit umfassendem Werk und Starwave-Chef Paul Allen verehrte die Eastwood-Western. Eastwood sieht große Vorteile in solch einer CD-ROM: "Eine klassische Dokumentation mußsich vom Beginn bis zum Ende fortbewegen. Auf einer CD kann man schnell umherspringen, jeder hat die Möglichkeit, die für ihn wichtigen Elemente herauszuholen." Eine allseitige Begeisterung in den Besprechungen weist auf eine hervorragende Qualität der CD-ROM hin.

"Eastwood" läuft leider nur auf PCs mit Windows 95 und 32000 Farben. Nach Angaben von Starwave ist keine Mac-Version geplant. "Eastwood" ist erhältlich im Buch- und Fachhandel für ca. DM 80,-. (http://www.starwave.com/text/cdrom/clint/)

Weitere Informationen zur CD-ROM und alles über Clint Eastwood findet sich auf den hervorragenden Internet-Seiten CLINT EASTWOOD - The World Wide Web Page! (http://www.pyramid.net/eastwood/).

Günter H. Jekubzik


Eine Kritik von Günter H. Jekubzik

realisiert durch
Ein Service von
arena internet service
FILMtabs-Logo