« | Home | »

Skin

USA 2018 Regie: Guy Nattiv, mit Jamie Bell, Danielle Macdonald, Vera Farmiga, Bill Camp, Mike Colter 118 Min. FSK ab 16

Wie eine Wand bewegen sich Bryan Widner (Jamie Bell), genannt „Pitbull“, und seine „Brüder“ durch die Straßen, spucken und prügeln auf jeden Dunkelhäutigen ein, der ihnen begegnet. Bryan ist der Anführer einer arischen Bruderschaft. Er wuchs in ihrer Mitte auf, kennt nichts anderes als den Hass. Das ändert sich, als er Julie (Danielle MacDonald) und ihre Töchter kennen lernt. Er beginnt zu zweifeln. Für sie würde er seine Vergangenheit hinter sich lassen. Doch das ist nicht so einfach, wie es klingt. Auf wahren Aufzeichnungen basierend, erzählt „Skin“ von einem schmerzhaften Abnablungsprozess. Eine neue Identität und die Entfernung der Tätowierungen, die seinen gesamten Körper bedecken, sind da erst der Anfang. Jamie Bell („Billy Elliott“) gibt eine intensive Darstellung des Aussteigers, die Figurenzeichnung bleibt jedoch weitgehend blass. Angesichts des Erstarkens der „White Power“-Bewegung in den letzten Jahren, bietet „Skin“ aber reichlich aktuellen Diskussionsstoff.


Ein FILMtabs.de Artikel