« | Home | »

White Boy Rick

USA 2018 Regie: Yann Demange, mit Richie Merritt, Matthew McConaughey, Bel Powley 112 Min. FSK ab 12

Die Geschichte von Richard Wershe Jr. ist wie gemacht fürs Kino. Kein Wunder, dass das Drehbuch lange Zeit auf der sogenannten „Blacklist“ der besten unverfilmten Stoffe stand. Regisseur Yann Demange („’71: Hinter feindlichen Linien“) hat daraus einen recht konventionellen Gangsterfilm gemacht, der vor allem durch seine Schauspieler heraussticht. Richard (Richie Merritt) ist 14 als ihn das Drogen-Dezernat als Undercover-Spitzel anwirbt. Sein Freundeskreis auf den Straßen von Detroit öffnet ihm schnell die erforderlichen Türen. Als er das große Geld schnuppert, steigt er mit Hilfe seines Vaters (Matthew McConaughey) selbst in das heikle Geschäft ein. Das ambivalente Verhältnis zu seinem Vater, einem leidlich erfolgreichen Waffenhändler, ist dann auch das eigentlich interessante Element dieser ungewöhnlichen Karriere, die in der filmischen Umsetzung einige schwer nachvollziehbare Leerstellen lässt.


Ein FILMtabs.de Artikel