« | Home | »

Feinde – Hostiles

USA 2017 (Hostiles) Regie: Scott Cooper, mit Christian Bale, Rosamund Pike, Wes Studi 134 Min. FSK ab 16

Captain Joseph Blocker (Christian Bale) hat aufgehört zu zählen, wie viele Indianer er abgeschlachtet hat. Seine Waffenbrüder, die er im Kampf verloren hat, kann er noch alle aufzählen. Kurz vor dem Ruhestand erhält er einen letzten Auftrag: Er soll den gealterten Cheyenne-Häuptling Yellow Hawk (Wes Studi) auf seiner Reise zurück in die Heimat begleiten. Die Zeiten haben sich geändert, doch für Joe wird der Chief auf ewig ein Feind sein. Mühevoll und langsam ist die Reise der Rivalen und auf dem Weg werden einige ihrer Weggefährten ins Gras beißen – die meisten davon ziemlich sinnlos. Die Kraft von Scott Coopers (»Crazy Heart«) Abgesang auf das Westerngenre liegt neben den schauspielerischen Leistungen, in der Atmosphäre, die Kameramann Masanobu Takayanagi (»The Grey«) aufbaut und Max Richter mit seinem unheilvollen Score unterstreicht.


Ein FILMtabs.de Artikel