« | Home | »

Wer hat eigentlich die Liebe erfunden?

BRD, Schweiz 2018 Regie: Kerstin Polte 93 Min. FSK ab 6

Oma Charlotte (Corinna Harfouch) hat einen bösen Brief vom Krankenhaus bekommen und möchte endlich mal ans Meer. Doch weder Tochter Alex (Meret Becker) noch Ehemann Paul (Karl Kranzkowski) haben Zeit für so was. Und so sitzt Charlotte bald mit Enkelin Jo (Annalee Ranft) im Auto Richtung Küste. Zuvor hat sie Paul an der Raststätte stehen gelassen. Nun trampen Mann und Tochter mit der coolen LKW-Fahrerin hinterher, weil Fahrlehrerin Alex sich auch noch besoffen den Führerschein weglaufen lässt. Doch alle kommen irgendwann auf der Insel mit dem depressiven und gemütlich runden Gott an, der neben der Titelfrage auch noch beantworten muss, wer eigentlich den Tod erfunden hat… Klingt dramatisch, ist aber wunderbar verspielt, exzellent gespielt und in seinen schönen Lieben tief berührend, dieses unbedingt sehenswerte Debüt von Kerstin Polte.


Ein FILMtabs.de Artikel