« | Home | »

No Way Out – Gegen die Flammen

USA 2017 (Only the Brave) Regie: Joseph Kosinski mit Josh Brolin, Miles Teller, Jeff Bridges und Jennifer Connelly 134 Min. FSK ab 12

Dies ist die Geschichte der „Granite Mountain Hotshots“. Eine Heldengeschichte, zweifellos. Aber wenn man die wahren Ereignisse um die landesweit bekannte Feuerwehrtruppe nicht kennt, ist das durchaus von Vorteil. Regisseur Joseph Kosinski, der zuvor mit den Science Fiction-Blockbustern „Tron Legacy“ und „Oblivion“ auf sich aufmerksam machte, erzählt ihre Geschichte überraschend zurückhaltend. Er nimmt sich viel Zeit für die Beschreibung der Figuren. Da ist der Chef der Truppe Eric Marsh (Josh Brolin), ein rauer, aber ehrenhafter Typ, der mit seiner Frau Amanda (Jennifer Connelly) auf einer Ranch im kleinen Örtchen Prescott am Fuße des Mingus Mountain in Arizona lebt. Er setzt sich dafür ein, dass seine Crew endlich zu den „Hotshots“ aufsteigt, jenen Feuerwehrmännern, die in der ersten Reihe im Kampf gegen die grassierenden Waldbrände stehen. Er gibt dem jungen Brendan McDonough (Miles Teller) eine Chance, der seine Drogen-Vergangenheit hinter sich lassen will. Und er ist ein erfahrener Kopf, wenn es heiß wird. Schließlich bekommen die „Granite Mountain Hotshots“ ihre Chance und die Kinogänger spektakuläre Feuerszenen. Bis dahin überzeugt aber dank der exzellenten Schauspielerriege auch der Charakterpart in diesem sehenswerten Katastrophendrama.


Ein FILMtabs.de Artikel